Mein erster Hund in meinem Leben war Luna. Ein blonder Labrador, der mein Sportsmate und unser Familienhund wurde. Als sie 13 Jahre alt war, kam SEVEN dazu. Beiden tat die Veränderung gut. Der alte Hund wurde jünger, und der jüngere Hund hatte einen Sozialpartner, der ihm die BASICS beibrachte. Beim zweiten Hund war ich auch in der Erziehung entspannter. Inzwischen wusste ich z.B. ja, dass ein Hund, der sich in mein Bett schleicht, nicht die Weltherrschaft beansprucht, sondern unter anderem deshalb da drin ist weil es kuschelig ist 🤪
Aus einem Welpen wird ein pubertierender Junghund, und diese bekommen oftmals Allmachtsphantasien. Das war der Zeitpunkt, wo ich über Empfehlung zum DreamTeam ZEHENGÄNGER kam.
Bei SEVEN ging es primär nicht um einen Problemhund, denn mit einem auf Leckerli versessenen Labrador befindet man sich in der Regel immer in der Klassenprimus Ecke einer Hundeschule. Es ging mir darum, dass sie sich in ein Rudel einordnen sollte, das nicht nur aus einem sehr alten Hund bestand.
Seven ging also jeweils 2 Tage die Woche zu Ela und Axel – und was soll ich sagen- es war für alle eine WIN/WIN Situation. Ich konnte mich an 2 Tagen die Woche auf meine alte Dame konzentrieren und SEVEN wuselte sich in ihrem neuen Rudel zurecht und lernte ˋhundgerechtˋ sich einzuordnen.
Nun ist Luna seit über einem Jahr im Hundehimmel und SEVEN nach wie vor 2 Tage die Woche beim Hundeteam. Es ist so schön zu beobachten wie SEVEN sich donnertsags bei der Übergabe freut wie ein „Schnitzel“- abends beim Abholen genauso – und am nächsten Tag auch schon aufgeregt ist , wenn wir wieder in Richtung Isernhagen fahren.
Das beste allerdings ist die Unterbringung in der Hundepension während der Urlaubszeit. Sobald ich den Urlaub festgelegt habe, buche ich die Pensionszeit.. Jeder Hundebesitzer weiß, was für ein mulmiges Gefühl es ist, wenn man Hund abgibt und nicht zu 100 Prozent Vertrauen hat was denn da so passiert.
Da SEVEN nun seit drei Jahren regelmäßig bei Ela und Axel betreut wird, ist es für sie kein Zwangsaufenthalt, sondern sie zieht lediglich in ihr zweites zu Hause!!!!
Dafür bin ich sehr dankbar.